Von Europa nach Neuseeland

Der Umzug von Europa nach Neuseeland kann zum Abenteuer werden, denn er führt in ein Land voller Naturschönheiten und aufregend vielfältiger Landschaften. Wir haben nur einige der Gründe untersucht, die Menschen dazu bewegen, Europa zu verlassen und nach Neuseeland zu gehen.

Lebenshaltungskosten

Die Lebenshaltungskosten variieren abhängig vom Ort, wobei die großen Städte wie Auckland und Wellington teurer sind als einige ländlichere Regionen. In der Stadt gibt es bezahlbare Wohnungen und Riverside Condos zum Kauf oder zur Miete, in den Vororten und auf dem Land geräumige Häuser mit Grundstück. Wer in Neuseeland lebt und arbeitet kann grundsätzlich davon ausgehen, dass sein Gehalt niedriger ist als in seiner Heimat. Im Gegenzug kann man dort häufig aber auch deutlich günstiger leben.

Arbeits- und Karrierechancen

Eine Berufsausbildung, Qualifikationen und gute Englischkenntnisse sind unerlässlich, wenn Sie in Neuseeland und leben und arbeiten möchten. Wie überall kann es etwas dauern, bis man Arbeit findet. Bewerben Sie sich also möglichst schon einige Zeit vorher, wenn Sie einen Umzug nach Neuseeland ins Auge fassen. Auf diese Weise verschaffen Sie sich einen Vorsprung.

Schulen

Das Bildungssystem in Neuseeland gilt als eines der besten der Welt und Sie haben einen Anspruch darauf, Ihre Kinder an der staatlichen Schule mit der geringsten Entfernung zu ihrem Wohnort anzumelden. Einige Schulen haben allerdings eine „Home-Zone”, was bedeutet, dass die Plätze zuerst an diejenigen vergeben werden, die am nächsten an der Schule wohnen. Das Schuljahr ist in vier sogenannte Terms unterteilt und beginnt nach sechs Wochen Ferien Ende Januar und endet im Dezember. Der Staat trägt die Kosten für die staatliche Schulbildung, die Eltern müssen sich jedoch an den Lehrbüchern und Materialien beteiligen. An den Schulen gilt der neuseeländische Lehrplan, der auch die maorische Sprache beinhalten kann.

Klima

Das Klima in Neuseeland ist fast das ganze Jahr über warm und sonnig. Grillveranstaltungen und Cocktailabende im Freien sind sehr beliebt und es ist normal, ganzjährig kurze Hosen zu tragen. Regen gibt es häufiger in den bergigen Gebieten der Nordinsel und der unteren Hälfte der Südinsel.

Sprache

Englisch und Māori sind die Amtssprachen von Neuseeland, Māori wird jedoch selten verwendet.