Tianjin, etwa eine Stunde mit dem Zug südöstlich von Peking gelegen, spiegelt das Bild wider, das China dem Rest der Welt gerne von sich präsentieren möchte: ein fortschrittliches, High-Tech-Fertigungszentrum und Magnet für ausländische Investitionen. Die Stadt, die bereits über eine Präsenz von mehr als der Hälfte der Fortune-500-Unternehmen verfügt, ist Pekings Prüfstand für Finanzreformen und die Politik der freien Märkte.

Tianjin ist auch Pekings Versuchsfeld für Chinas erste Ökostadt, ein Musterentwurf für die zukünftige Urbanisierung des Landes. Der fußgängerfreundliche Entwurf der Ökostadt von Tianjin, die bis zum Jahr 2020 fertiggestellt sein soll, wird 350.000 Einwohner in energieeffizienten Gebäuden beherbergen und über eine Anbindung an Carbon Smart Verkehrssysteme verfügen. Prosaischer ausgedrückt war Tianjin 2012 der Veranstaltungsort für das Jahrestreffen der New Champions des Weltwirtschaftsforums, was seine wachsende internationale Bedeutung unterstreicht. Die Stadt wetteifert außerdem um eine Führungsrolle beim Cloud Computing, in ihrem neuen Stadtbezirk Binhai wird ein Cloud Computing Park gebaut, der durch einen Supercomputer vor Ort, dem Tianhe A1 (früher der schnellste Supercomputer der Welt) gesichert wird.

Lässt man die geschäftliche Seite einmal beiseite, dann ist diese Stadt für ihre Leidenschaft für Snacks berühmt. Tianjin ist im Herz eine Stadt der Feinschmecker und es wäre nachlässig, während Ihres Aufenthalts hier nicht einige von Chinas beliebtesten Knabbereien zu probieren. Versuchen Sie den üppigen Goubuli Baozi (gedämpftes Brötchen mit einer Füllung), Maobuwen Jiaozi (leckere Dampfnudeln) und Erduoyan (leckere gebratene Reiskuchen). Das volle Sortiment von Vorspeisen können Sie in Tianjins weithin berühmter Nanshi Food Street kosten.

In Tianjin ist das essen gehen ein wahrer Genuss. Wenn Sie in der Stimmung für ein Festmahl sind, lohnt es sich, die lange überdachte Gasse Shipin Jie („Food Street“) aufzusuchen, die mehr als 50 unterschiedliche, konkurrierende Restaurants aufweist. Hier finden Sie alles von der Suppe bis zur Schlange auf der Speisekarte. Weniger abenteuerlustige Naturen sollten nach Fukang Lu gehen, wo TGI Friday’s und andere westliche Ketten die üblichen Burger, Steaks, Pasta, Huhn und Meeresfrüchte anbieten.

Die aufstrebende ausländische Gemeinde in Tianjin hat ihren Ursprung teilweise im Bevölkerungsüberschuss der Nachbarstadt Peking. Die Stadtkulisse aus europäischer Architektur neben kühnen chinesischen Monolithen aus Glas ist bezeichnend für ihre Einwohner: Chinesen und Ausländer, die Seite an Seite bequem in eigentlich getrennten Welten koexistieren.