Wählen Sie Ihr Land

Crown Worldwide, das weltweit größte privatwirtschaftliche Logistikunternehmen feiert seinen 50. Jahrestag mit Festlichkeiten, die den gesamten Erdkreis umspannen.

Das Unternehmen wurde von seinem Gründer, Jim Thompson, 1965 in beengten Räumlichkeiten in Yokohama, Japan, ins Leben gerufen und wuchs zu einem Konzernriesen mit einem Umsatz von mehr als 800 Millionen USD heran.

Es bietet heute Transport-, Mobilitäts- und Relocation-Dienstleistungen, Logistik und Lagerhaltung an 265 Standorten in etwa 60 Ländern an. Zu seinem Markenspektrum zählen Crown World Mobility, Crown Relocations, Crown Fine Art, Crown Records Management, Crown Logistics und Crown Wine Cellars.

Mr Thompson, ein US-Geschäftsmann mit dem Sitz in Hong Kong, legte den Jahrestag auf den 4. Februar fest, wobei er die Bürgermeisterin von Yokohama, Frau Fumiko Hayashi, zur Gründungsfeier seines Unternehmens in der japanischen Stadt mit einer besonderen Aufmerksamkeit würdigte.

Darunter befand sich eine speziell entworfene Happi-Jacke mit einem Ginkgoblatt-Design, in Japan ein Symbol der Langlebigkeit. Er präsentierte auch ein außergewöhnliches Kunstwerk, gemalt von der siebenjährigen Barbora Mrvisova aus der Slovakischen Republik für den Kids Earth Fund, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Mittel zur Unterstützung von Kindern sammelt, die unter den Folgen des Krieges, der Armut oder der Umweltverschmutzung leiden. Das für dieses Kunstwerk gespendete Geld wird an eine Schule in Kambodscha gehen, um HIV-infizierten Kindern zu helfen.

Jim Thompson äußerte sich hierzu mit den Worten: „Ich habe stets besondere Gefühle gehegt, wenn es um Japan ging. Dieses Land liegt mir sehr am Herzen. Daher war es mir eine Ehre, Frau Bürgermeisterin Hayashi zu begegnen, zusammen mit ihr unser Unternehmensjubiläum zu feiern und mich bei der Stadt zu bedanken, in der alles begann.

Ich legte den Grundstein des Unternehmens 1965 mit kleinsten Anfängen und äußerst geringem Startkapital – es ist etwas ganz Außergewöhnliches, dass ich verfolgen konnte, wie es sich zu einem internationalen Weltunternehmen entwickelte. Es ist wahrlich ein denkwürdiger Jahrestag, den ich so nicht erwartet habe und ich bin sehr stolz auf all die Menschen, die uns halfen, diesen Meilenstein zu erreichen. Wir werden das Jubiläum in all unseren Geschäftsstellen auf der ganzen Welt feiern.“

Mr Thompson wurde in Yokohama von seiner Tochter Jennifer Harvey, Leiterin der Corporate Social Responsibility bei Crown Worldwide, die in Japan zur Welt kam und während des Besuches als Übersetzerin fungierte.

Bürgermeisterin Hayashi, die gleichermaßen ihre eigene Kariere als Geschäftsfrau 1965 begann, ist die erste weibliche Bürgermeisterin von Yokohama. Sie wurde im Jahre 2009 gewählt und gilt als eine der einflussreichsten Frauen Japans. Zu ihren vorangegangenen Posten gehörten unter anderem: Präsidentin von BMW Tokyo, Präsidentin von Tokyo Nissan Auto Sales, Vorstandsvorsitzende und CEO der japanische Supermarktkette Daiei.

Bürgermeisterin Hayashi ließ verlauten: „Ich möchte zum 50. Geschäftsjubiläum zur Gründung von Crown Worldwide gratulieren. Ich fühle mich geehrt, dass dieses Ereignis mit dem 50. Jahrestag meiner unternehmerischen Laufbahn zusammenfällt und bin dankbar für die besonderen Gedanken des Unternehmen über Yokohama, zumal es hier seinen Anfang nahm und dann in der Logistikbranche immer deutlicher in Erscheinung trat. Es erfüllt mich mit Zufriedenheit, wenn ich beobachte, das es auf verschiedenste Weisen diejenigen unterstützt, die jenseits der nationalen Grenzen aktiv sind und so manchen Betrag für die Gesellschaft leisten. In Yokohama gibt es viele junge Menschen und Firmen, die den Wunsch hegen, aufzubrechen und im Ausland tätig zu werden, wie es Crown Worldwide vormachte. Die Stadt ermutigt sie und rät ihnen, im Ausland Existenzgründung und Betriebsmanagement zu studieren. Gleichsam als Vorbild für Sie –  an diesem  50. Jahrestag seiner Gründung – hoffe ich, dass Crown Worldwide weiterhin blühen und gedeihen wird.“ 

Jim Thompsons Besuch war der erste einer langen Reihe von Veranstaltungen, die Crown Worldwides runden Jahrestag akzentuieren. Jedes der 265 Geschäftsstellen des Unternehmens auf der ganz Welt wird auf seine Weise diesen Tag feiern, unter anderem auch durch die Teilnahme an einem „Marathon“ von Veranstaltungen, um Spenden für die Wohltätigkeitsarbeit einzunehmen.

50 Jahren CWG

Kostenloses Angebot für einen Umzug

Der erste Schritt zu
Ihrem neuen
Lebens-abschnitt

  • Ihre Anfrage wird von einem Mitarbeiter bearbeitet
  • Sie benötigen ca. 1 Minute zum Ausfüllen
  • Crown hat Niederlassungen an über 200 Standorten in der ganzen Welt
..Ihre Services waren sehr gut und komfortabel, Ihr Team und Sie waren ständig in Kontakt mit mir. Ich schätze Ihre Unterstützung!;