5 Umzugsziele für Familien

Wenn Sie Familie haben und von Deutschland in ein neues Land ziehen möchten, lesen Sie bitte vorher die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage durch: Die Ergebnisse einer von InterNations in 2015 weltweit durchgeführten Umfrage. Unter Auswanderern liegen nun vor. Auswanderer mit Familie geben darin Österreich als beliebtestes Zielland an. Die Plätze 2 und 3 belegen bei dieser Zielgruppe Finnland und Schweden, die mit den geringen Kosten und dem guten Angebot bei Kinderbetreuung und im Bildungssystem punkten konnten. Israel und Neuseeland liegen auf den Plätzen 4 und 5, hier vergaben die Teilnehmer besonders gute Noten für die allgemeinen Lebensbedingungen für Familien.

Mit dem ersten Platz konnte sich Österreich im Vergleich zur Umfrage 2014 um drei Plätze verbessern. Dieses Spitzenergebnis ist nur teilweise auf die sehr gute Kinderbetreuung und das gute Bildungssystem zurückzuführen. Auswanderer mit Kindern in Österreich sind auch mit den geringen Kosten (82%) und der Qualität (92%) des Bildungssystems sehr zufrieden. Ebenfalls gute Noten erhielt Österreich für das Freizeitangebot und die Gesundheitsvorsorge und Unfallprävention für Kinder und Jugendliche. Sehr gute Ergebnisse erzielte das Land beim Thema Familienleben allgemein, dessen Bedingungen von 95% der in Österreich lebenden Auswanderer als positiv eingestuft wurden.

Doch die Umfrage deckt auch auf, welche Länder für Familien an Attraktivität verloren haben und im Ranking zurückgestuft wurden. So ist Saudi-Arabien bei Auswanderern mit Familie mittlerweile das unbeliebteste Zielland: 16% der Teilnehmer waren insgesamt unzufrieden mit den allgemeinen Lebensbedingungen für Kinder in Saudi-Arabien, weitere 2% sogar äußerst unzufrieden. Weitere Schlusslichter der Umfrage 2015 sind Brasilien, die Türkei, Katar und Oman.

In den Index Familienleben 2015 flossen die Ergebnisse aus 41 Ländern ein. Um in die Bewertung aufgenommen zu werden, mussten in jedem Land mindestens 31 Auswanderer mit Kindern an der Umfrage teilgenommen haben.