Leben und Arbeiten in Deutschland ist einfach toll

Im Jahr 2014 beschloss Elvira Martin, sich ins Abenteuer ihres Lebens zu stürzen, und zog nach Deutschland. Seitdem ist ein Jahr vergangen und sie hat sich richtiggehend verliebt - in ihre neue Heimat Frankfurt am Main, die deutsche Kultur, die internationale Atmosphäre und das pulsierende Leben in der Stadt.

Lesen Sie, wie es ist, im Herzen Europas zu leben.

Was mögen Sie an Ihrem neuen Leben in Frankfurt?

Frankfurt ist ein wichtiges Finanz- und Geschäftszentrum Deutschlands, sehr international und weltoffen, dabei aber eine relativ kleine Stadt mit gerade einmal 700.000 Einwohnern. Einer der größten Vorteile besteht darin, dass man vieles zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Ich wohne auch gerne in einer Stadt mit einem Fluss. Im Frühling und Sommer bietet er sehr gute Freizeitmöglichkeiten und auch im Winter bieten sich die Uferbereiche für Spaziergänge an.

Die Stadt ist voller Leben und internationalem Flair, die Hälfte der Einwohner stammt aus anderen Teilen der Welt. Das hilft natürlich, sich schnell einzuleben. An jeder Ecke hört man die Leute Englisch reden. Das Leben in Deutschland ist ziemlich entspannt, aber auch kurzweilig, man kann viele Dinge machen. Es gibt eine ganze Reihe internationaler Restaurants und Bars und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Institutionen (Museen, Festivals, Sportmöglichkeiten, Konzerte etc.).Die Deutschen sind im Allgemeinen freundlich, höflich und treue Freunde. Es gibt ein Sprichwort: Wenn man einen deutschen Freund hat, ist das für immer. Oh, und natürlich finde ich es gut, dass es hier so eine große Auswahl an Bieren gibt!

Warum haben Sie sich entschieden, nach Deutschland zu gehen?

Eigentlich aus Liebe zu Frankfurt! Ich bin wegen meines Partners umgezogen, der eine tolle Karrieremöglichkeit hatte und ein Jahr vor mir nach Deutschland ging. Nachdem wir ein Jahr getrennt gelebt hatten, entschloss ich mich schließlich, auch nach Deutschland zu ziehen. Ich kam ohne Jobperspektive, begann einen Deutschkurs und bekam eine sehr gute Stelle im Marketing.

Welche Orte sollte man in Deutschland Ihrer Meinung nach unbedingt besuchen?

In Deutschland gibt es viele interessante Orte, die man sich ansehen kann, sowohl im Norden als auch im Süden. Außerdem liegt Deutschland strategisch so günstig im Herzen Europas, dass man von hier aus gut eine Rundreise durch Mitteleuropa machen kann. Schnell ist man in Frankreich (Paris liegt nur vier Stunden mit dem Zug entfernt), den Niederlanden oder der Schweiz.

Auf jeden Fall sollte man Berlin besuchen: Die Stadt ist bekannt für ihre zahlreichen Kulturinstitutionen und ihre vielen Gesichter und sie ist einfach Trendsetter.

München in der Nähe der bayerischen Alpen ist eine Stadt voller interessanter Widersprüche. Modernität durch neue Technologien und Innovationen und daneben die Pflege der Traditionen. Und das alles kombiniert mit einer einfach umwerfenden Architektur, Kultur, Geschichte, Biergärten und einer wunderbaren Landschaft.

Neben Berlin und München gibt es viele malerische kleinere Städte, die von Flüssen und Schlössern umgeben sind, wie z. B. Rothenburg/Tauber oder Heidelberg.

Was fiel Ihnen nach Ihrem Umzug nach Deutschland am schwersten?

Das Hauptproblem ist sicherlich die Sprache. Die meisten hier können zwar Englisch. Aber es ist trotzdem schwierig, wenn man z. B. mit den deutschen Behörden zu tun hat oder ganz einfach im Alltag zurechtkommen muss, ohne Deutsch richtig zu beherrschen.

Welchen Rat würden Sie Menschen geben, die einen neuen Job im Ausland antreten wollen?

Lernen Sie auf jeden Fall die Sprache! Auch wenn wie in meinem Fall die Deutschen sehr gut Englisch können und man in einem internationalen Unternehmen mit Kollegen auf Englisch zusammenarbeiten kann - trotzdem sind die meisten meiner Kollegen Deutsche. Wenn Sie die Landessprache beherrschen, ist das Einleben viel einfacher und ihre Gesprächspartner und Kollegen werden es Ihnen danken.