Umzug aus der Schweiz nach China – Führerschein

Wenn Sie die Schweiz verlassen, um nach China umzuziehen, werden Sie sich sicherlich fragen, wie Sie sich dort von A nach B bewegen können. Wie komme ich zur Arbeit? Und wie meine Kinder in die Schule? Können wir uns in der Umgebung leicht fortbewegen? Das sind einige der typischen Fragen, die sich Ausländer stellen, wenn sie im neuen Land ankommen.
 
Wenn Sie gerade nach China gezogen sind und glauben, dass das Auto die besten Fortbewegungsmöglichkeiten bietet, überstürzen Sie nichts. Crown Relocations gibt Ihnen ein paar Hinweise, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, welche Optionen für Sie als Ausländer im Land der Chinesischen Mauer am besten geeignet sind.
 
Schritt 1: Ist Autofahren die beste Lösung für mich?
 
Bevor Sie das Antragsverfahren für einen gültigen Führerschein in China in die Wege leiten, ist es durchaus sinnvoll zu überlegen, ob das Auto wirklich die beste Fortbewegungslösung ist. Darum sollte man insbesondere folgende Aspekte berücksichtigen:
 
- Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel in der Gegend
o Preise
o Fahrpläne
o Zuverlässigkeit
o Sicherheit
 
- Strassenverhältnisse
 
- Gemeinsame Reisen, die Sie mit Ihrer Familie durchführen müssen
 
Schritt 2: Voraussetzungen
 
Ich muss Auto fahren! Wenn das eigene Auto für Sie am besten ist, prüfen Sie, ob Sie die folgenden zwei Bedingungen erfüllen, die jeder Ausländer vor Beantragung eines Führerscheins in China kennen sollte:
 
- Ihr Visum muss für mehr als 90 Tage gültig sein.
- Sie sollten unter 70 Jahre alt sein.
 
Schritt 3: Welche Art von Führerschein brauche ich?
 
Jetzt ist der Moment gekommen, in dem Sie über die Art des benötigten Führerscheins entscheiden müssen. Berücksichtigen Sie dabei, dass ausländische Führerscheine und auch solche aus Taiwan, Hongkong und Macau genauso wenig gültig sind wie ein internationaler Führerschein, denn China hat das Übereinkommen über den Strassenverkehr nicht unterzeichnet.
 
In China gibt es zwei Führerscheinkategorien für das Führen eines Fahrzeugs:
 
a) Führerschein für Menschen, die in China leben und einen ausländischen Führerschein besitzen
In diesem Fall muss eine medizinische Untersuchung erfolgen und eine schriftliche theoretische Prüfung mit 100 Fragen abgelegt werden. Bestanden ist die Prüfung bei einem Ergebnis von 90% oder darüber.
 
b) Führerschein für Menschen, die in China leben und noch keinen Führerschein besitzen
Neben der medizinischen Untersuchung und der 100-Fragen-Prüfung müssen drei weitere Tests abgelegt werden:
 
o eine praktische Prüfung, die grundlegende Fahrtechniken und Parken beinhaltet,
o ein Strassentest,
o eine 50-Fragen-Prüfung zu Verhaltensregeln auf der Strasse.